Internationales Notruftraining in Bad Saarow

Bayreuther ILS-Disponenten tauschen sich mit Kollegen aus
Montag, 24. März 2014 um 00:00 Uhr
10 Tage waren zwei Einsatzsachbearbeiter der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS), Matthias Brendel und Martin Kraus, zu Gast in Brandenburg. Dort frischten sie zusammen mit Kollegen aus der Tschechischen Republik ihre Englischkenntnisse auf und gewannen wertvolle Einblicke in die Arbeit des tschechischen Rettungsdienstes.

Der Lehrgang fand an der Landesrettungsdienstschule Brandenburg in Bad Saarow statt. Neben den beiden Bayreuther Disponenten nahmen neben Kollegen aus den Leitstellenbereichen Hof und Dresden auch Kollegen aus Tschechien teil. Ziel des zehntägigen Lehrganges war es, die vorhandenen Englischkenntnisse aufzufrischen um sie schließlich bei der qualifizierten Notrufabfrage gezielt einsetzen zu können. Dabei wurde vor allem Wert auf Teamarbeit gelegt. Die Teilnehmer unterhielten sich während der Übungen fast ausschließlich auf Englisch und trainierten die Notrufannahme und auch die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus. Ein Hauptaugenmerk wurde auch auf die Telefonreanimation gelegt, die im Bereich der ILS Bayreuth/Kulmbach bereits erfolgreich praktiziert wird. Eine besondere Herausforderung gab es für Martin Kraus, der vor seinen Kollegen ein Kurzreferat in englischer Sprache über die deutsche Ausbildung zum Rettungsassistenten halten durfte. Im Gegenzug informierte ein Kollege aus Tschechien über die dortige Ausbildung zum Paramedic. Ein gemeinsamer Ausflug zum Medizinhistorischen Museum der Charité in Berlin rundete den Lehrgang ab. Auch diese Führung wurde in englischer Sprache durchgeführt. Die Disponenten Brendel und Kraus zogen nach ihrer Rückkehr aus Bad Saarow ein durchweg positives Fazit dieses vom Bundesgesundheitsministerium und der EU geförderten Projekts. Die beiden werden das erlangte Wissen jetzt in ihrem Kollegenkreis weitergeben.



Matthias Brendel und Martin Kraus (rechts) machten sich fit in Notrufannahme auf Englisch.
 


facebook Twitter RSS E-Mail Youtube
dropbox

ILS Bayreuth

Bautagebuch

Webcams lokal



BRK-Leitstellenverbund

Notruf 112

Social Media


Leitstellenbereich

Stadt Bayreuth

Landkreis Bayreuth

Landkreis Kulmbach


Medienpartner

Nordbayerischer-Kurier

Mainwelle

KATWARN

Sicherheitstage 2012