Erste Hilfe auf dem Stadtparkett

BRK mit Aktionstag zum Welt-Erste-Hilfe-Tag
Montag, 15. September 2014 um 00:00 Uhr
Der zweite Samstag im September ist der weltweite Tag der Ersten Hilfe. Um auf die Wichtigkeit von Erster Hilfe hinzuweisen und zum Besuch eines entsprechenden Kurses zu animieren, war das der BRK-Kreisverband Bayreuth auf dem Bayreuther Stadtparkett zu Gast.
 
Erste Hilfe-Instruktorin Sigrid Grund hatte neben viel Übungsmaterial auch ein Phantom zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung und verschiedene Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) dabei. Sie zeigte den interessierten Passanten Tipps und Trick aus der Ersten Hilfe. Besonders staunten die Zuschauer über das richtige Herstellen eines Fingerkuppenverbandes oder das richtige Vorbereiten und Aufkleben eines Pflasters an der Verse. „Oftmals ist es die Angst etwas falsch zu machen, weil der letzte Erste Hilfe-Kurs nicht selten viele Jahre zurückliegt. Nichts zu tun ist der größte Fehler und deshalb sollten die Kenntnisse spätestens alle fünf Jahre aufgefrischt werden“, sagt Sigrid Grund. Ebenfalls sehr gut angenommen wurde eine kleine Fahrzeug- und Geräteschau. Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst zeigten ein modernen Rettungstransportwagen und den neuen Gerätewagen „Sanität“, der bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommt. Auf Wunsch könnten sich die Besucher ihren Blutdruck oder ihren Blutzuckerspiegel messen lassen. Auch Kreisgeschäftsführer Peter Herzing ließ es sich nicht nehmen, den Infostand in der Maximilianstraße am Nachmittag mit zu besetzen. Er zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden.









Für sämtliche Bedürfnisse bietet das Rote Kreuz Erste Hilfe-Kurse an. Vom Trainingslehrgang bis zum kompletten Kurs kann auf der Interseite das gesamte Angebotsspektrum aufgerufen werden und bei Bedarf gleich ein Platz online gebucht werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.brk-bayreuth.de.
 


facebook Twitter RSS E-Mail Youtube
dropbox

ILS Bayreuth

Bautagebuch

Webcams lokal



BRK-Leitstellenverbund

Notruf 112

Social Media


Leitstellenbereich

Stadt Bayreuth

Landkreis Bayreuth

Landkreis Kulmbach


Medienpartner

Nordbayerischer-Kurier

Mainwelle

KATWARN

Sicherheitstage 2012