Prüfung bestanden

BRK-Rettungshundestaffel Bayreuth hat ersten einsatzfähigen Hund.
Mittwoch, 29. Oktober 2014 um 00:00 Uhr
Seit wenigen Tagen hat die BRK-Rettungshundestaffel Bayreuth ihren ersten einsatzfähigen Hund. Er heißt Lenjo und bestand sämtliche Prüfungen in Passau.
 
28 Hundeführer nahmen an der Prüfung in der Fläche teil, darunter auch Andrea Schadewell mit ihrem Deutschen Schäferhund Lenjo. Sowohl der dreijährige Vierbeiner als auch seine Hundeführerin mussten anspruchsvolle Aufgaben in Theorie und Praxis meistern. Dazu zählte unter anderem eine Übung zum Anzeigen von Personen, Suchen und Unterordnung. Neben der Suche wurde auch großer Wert auf Patientenversorgung, Kommunikation mittels Sprechfunk und Orientierung im Gelände nach Karten gelegt. Zur Prüfung mussten zwei Personen in einem rund 3 Hektar großen Waldstück gesucht werden was Lenjo und Andrea Schadewell erfolgreich unter Beweis stellten. Die 2013 gegründete BRK-Rettungshundestaffel Bayreuth verfügt somit über ihren ersten einsatzfähigen Flächensuchhund.


Lenjo und seine Hundeführerin Andrea Schadewell


facebook Twitter RSS E-Mail Youtube
dropbox

ILS Bayreuth

Bautagebuch

Webcams lokal



BRK-Leitstellenverbund

Notruf 112

Social Media


Leitstellenbereich

Stadt Bayreuth

Landkreis Bayreuth

Landkreis Kulmbach


Medienpartner

Nordbayerischer-Kurier

Mainwelle

KATWARN

Sicherheitstage 2012