Am Montag, den 15. Juni, hat die Umrüstung der Hardware der Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach begonnen. Bei der Austauscharbeiten werden auch die Herzstücke der ILS –alle Server und Clients – Schritt für Schritt erneuert.
Natürlich ist die ILS Bayreuth/Kulmbach auch während dieser Zeit wie gewohnt erreichbar, allerdings kann es vereinzelt zu Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen. So muss mit einer zeitweisen Unterbrechung von Schnittstellen (Fax, SMS, usw.) gerechnet werden und auch die Anzahl der Einsatzleit- und Ausnahmeabfrageplätze stehen temporär nur in reduzierter Anzahl zur Verfügung.
Des Weiteren kann es, aufgrund des Hardwareaustasches, zu zeitweisen Einschränkungen bei folgenden Service-Leistungen der ILS kommen:
+ Einsatzarchivierung
+ ZAST
+ Einsatznachbearbeitung
+ Alarmfax
+ Info-SMS
Aktuell werden vorbereitende Tätigkeiten durchgeführt, die den laufenden (primären) Betrieb der Leitstelle nicht stören. Kürzere Abschaltungen an Teilsystemen sind jedoch unumgänglich.
Am Montag, den 22.06.2020 findet der Tausch der Datenbank und des Hauptservers statt. Hier erfolgt ein Umschalten auf die Rückfallebene. Funktionen wie Alarmfax, SMS, SDS, GPS und FMS-Statusmeldungen stehen mindestens für diesen Zeitraum nicht zur Verfügung, das heißt Statusmeldungen können nur durch Einsprechen abgesetzt werden. Hierfür ist die Leitstelle personell verstärkt. Über den genaueren Zeitraum und Ablauf werden wir Sie gesondert noch einmal informieren.
Sobald das Echtsystem wieder läuft, werden die Einsätze darin nacherfasst, so dass die Auftragsnummern zur Verfügung stehen und Ihnen nachgereicht werden können.
Über den Abschluss der Arbeiten und das vollumfängliche zur Verfügungstehen der Dienste, wird die ILS Bayreuth/Kulmbach zeitnahe informieren.