Großeinsatzlagen stellen für die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach eine besondere Herausforderung dar. Dank gut vorbereiteter Strukturen und Unterstützungskonzepte gelingt es jedoch, auch bei diesen komplexen Einsätzen den täglichen Betrieb im Nervenzentrum der Rettungskräfte reibungslos fortzuführen.
Besonders Flächenlagen, wie etwa Hochwasser, Sturmschäden etc. beanspruchen viele Kapazitäten der Leitstelle, da sie Einsatzereignisse an zahlreichen Orten gleichzeitig betreffen. Im Gegensatz zu punktuellen Großeinsätzen, wie einem Gebäudebrand, erfordern diese weitreichenden Lagen eine effektive und umfassende Koordination und bindet viele Ressourcen der Leitstelle.
Um in solchen Fällen den Leitstellenbetrieb zu entlasten, nutzt die ILS Bayreuth/Kulmbach das FF-Agent-Lageboard. Diese Zusatzfunktion zur FF-Agent-App, über die Einsatzkräfte Informationen zu ihren Einsätzen erhalten, ermöglicht es der ILS, Einsätze zur weiteren Bearbeitung an Kreiseinsatzzentralen oder Abschnittsführungsstellen zu übergeben. Die Einsatzdaten werden dabei durch das Leitsystem der ILS via Unidirektionaler Schnittstelle übergeben.
Dank des FF-Agent-Lageboards können bei Flächenlagen die Ressourcen im Leitraum der ILS Bayreuth/Kulmbach gezielt entlastet werden. So bleibt die Leitstelle in der Lage, die zusätzliche Einsatzlast effizient zu bewältigen und die Sicherheit der Bevölkerung im gesamten Leistellenbereich routiniert zu gewährleisten.