Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ist für die Stadt Bayreuth und die Landkreise Bayreuth und Kulmbach zuständig. Sie wird vom Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes betrieben.
In der Zeit vom 31.12.2024, 18:00 Uhr bis 1.1.2025, 06:00 Uhr kam es zu einem lebhaften Einsatzgeschehen.
In insgesamt 19 Fällen wurden Feuerwehr und BRK durch die Integrierte Leitstelle aufgrund von Notrufen alarmiert. Überwiegend handelt es sich um kleinere Brände, wie etwa von Mülltonnen oder Büschen. Im Bereich Kulmbach brannte es an der Außenfassade eines Gebäudes, in Gefrees hatte der Eingangsbereich eines Gebäudes Feuer gefangen und in Pegnitz geriet ein Schupfen in Brand.
Nach den Erstlagemeldungen waren diese Brände alle in Zusammenhang mit dem Sylvesterfeuerwerk zu sehen. In einem Fall hatten die Feiernden eine „Raketenbatterie“, nachdem sie leergeschossen war, wieder ins Haus gebracht. Hier entzündete sich die Batterie erneut und die Feuerwehr muste gerufen werden.
In zwei Fällen wurden bei den Bränden Personen leicht verletzt.
Feuerwehr und Rettungsdienst wurden in einem Fall alarmiert, weil eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Wie sich vor Ort herausstellte, wohl durch einen Feuerwerkskörper
Drei Personen mussten durch das BRK wegen Augenverletzungen in die Augenklinik nach Erlangen zu weiteren Behandlungen gefahren werden.
Die weiteren Einsätze des Rettungsdienstes beschränkten sich auf vier Fälle in Zusammenhang mit Schlägereien. In zwei weiteren Fällen mussten Personen, die zuviel Alkohol getrunken hatten, behandelt werden.
Vier Anrufer beschwerten sich bei der Leitstelle über den Notruf 112 über das Sylvesterfeuerwerk. Zu einer Alarmierung von Feuerwehr oder Rettungsdienst kam es dabei nicht.
Angriffe auf Rettungskräfte oder Feuerwehrleute gab es glücklicherweise nicht.